Du kannst zwischen Share, Rent, Abo & Camper wählen.
Bei Share, Rent & Camper handelt es sich um sogenannte Kurzeitmieten für spontane und geplante Trips oder wenn du zum Bespiel einmal einen Transporter benötigst oder vielleicht deinen nächsten Urlaub gerne mit einem Camping-Van verbringen möchtest.
Hingegen handelt es sich bei unseren Abo-Angeboten um Langzeitmieten von 1 bis 12 Monaten - falls du noch nicht sicher bist welches Fahrzeug oder welche Größe zu dir passt beziehungsweise einfach nur für diese Zeit das BUDDY-Fahrzeug benötigst.
Genauere Info's zu unseren Produkten findest du auf den einzelnen Produktseiten:
Nachdem du die für dich richtige Mietform gewählt hast musst du nur noch ein Fahrzeug auswählen und den gewünschten Zeitraum auswählen.
Bei Share buchst du ganz einfach über die BUDDY-App und bei Rent, Abo & Camper kannst du direkt über die Homepage auf deinem PC oder Smartphone buchen.
Wir benötigen für die Buchung nur deine Kontaktdaten und deine Führerscheindaten.
Bezahlt wird ganz einfach online über deine Kreditkarte (natürlich verschlüsselt!).
Jetzt kommt das schönste - dein BUDDY wartet auf deine Abholung und freut sich schon auf eine Spritztour mit dir!
Du kannst unsere BUDDY-Fahrzeuge flexibel und bequem an unseren verschiedenen Standorten abholen.
Bitte beachte, dass die Share-Fahrzeuge 24/7 direkt an den BUDDY-Stationen und die Rent-, Abo- & Camper-Fahrzeuge nur zu den Öffnungszeiten (Mo-Fr 8:00 bis 18:00 Uhr und Sa. 08:00 bis 12:00 Uhr) abgeholt werden können.
Nach deiner Ausfahrt bringst du dein BUDDY-Fahrzeug ganz einfach zurück zu uns wir bereiten es wieder für den nächsten Kunden vor.
PS: sollte dir ein kleines Missgeschick passiert sein, dann ist das natürlich kein Problem - unsere BUDDY-Fahrzeuge sind alle VollKasko versichert, also melde uns bitte einfach die Beschädigung und wir leiten alles weitere in die Wege.
Je nachdem wie spontan und wie lange du dein Auto benötigst, kannst du zwischen den drei Formen SHARE, RENT und ABO wählen. SHARE ist die kurzfristigste Lösung, bei der dir dein Buddy ab 30 Minuten bis zu 3 Tagen zur Verfügung steht. Die Buchung bei SHARE kannst du ganz einfach mit der Buddy-App erledigen.
RENT ist ideal, wenn du dein Auto ein wenig länger benötigst: ab einem Tage bis zu einem Monat kannst du aus einer großen Auswahl an verschiedenen Modellen wählen. Die Reservierung erfolgt über unser Online-Anfrage.
Ab 1 bis 12 Monaten steht dir mit ABO die längste Mietdauer zur Verfügung. Auch hier kannst du deinen Buddy ganz einfach über das Online-Anfrage reservieren.
Die Unterschiede zusammengefasst:
Mietform | Mietdauer | Buchung | Kraftstoff | digitale Vignette | Ausreise innerhalb EU |
SHARE | 30 Minuten bis 3 Tage | Buddy-App | inkludiert | inkludiert | nein |
RENT | 1 Tage bis 1 Monate | Online-Anfrage | nicht inkludiert | inkludiert | ja |
ABO | 1 Monate bis 12 Monate | Online- Anfrage | nicht inkludiert | inkludiert | ja |
Der erste Ausgangspunkt ist immer die Mietdauer: Wie lange benötigst du einen Buddy? Je nachdem wählst du die passende Mietform. Brauchst du beispielsweise nur für 1 Woche einen Ersatz bis dein Auto aus der Werkstatt zurück ist, eignet sich RENT für dich. Brauchst du nur kurz ein Auto, um zum Kundentermin zu fahren, dann wird SHARE das geeignete Format sein.
Die Unterschiede zusammengefasst:
Mietform | Mietdauer | Buchung | Kraftstoff | digitale Vignette | Ausreise innerhalb EU |
SHARE | 30 Minuten bis 3 Tage | Buddy-App | inkludiert | inkludiert | nein |
RENT | 1 Tage bis 1 Monate | Online-Anfrage | nicht inkludiert | inkludiert | ja |
ABO | 1 Monate bis 12 Monate | Online-Anfrage | nicht inkludiert | inkludiert | ja |
Wir wissen, dass man manche Gegebenheiten nicht im Voraus planen oder abschätzen kann. Hast du RENT und ABO gebucht und solltest du deinen Buddy doch länger oder kürzer benötigen, wende dich bitte an unser Kundenservice unter info@buddy-carsharing.at oder +43 664 8347534, damit wir die Mietdauer anpassen können.
Bei SHARE hast du mit der Buddy-App alles selbst in der Hand.
Möchtest du während deines ABOs auf einen anderen Buddy wechseln, wende dich bitte an unseren Kundenservice unter info@buddy-carsharing.at oder +43 664 8347534 – gemeinsam passen wir dein ABO an. Durch unsere große Auswahl an unterschiedlichen Autos finden wir bestimmt den passenden Buddy für dich.
Zurzeit kannst du SHARE in der Buddy-App buchen. Die anderen Mietformen RENT, CAMPER und ABO buchst du mit unsere Online-Anfrage.
Nachdem du überprüft hast, ob es dir und deinen Mitfahrern gut geht, befolge bitte die folgenden Schritte:
BUDDY Team Krems
Telefon: +43 664 8347534
BUDDY Team Tulln
Telefon: +43 664 8264335
Die Durchführung dieser Schritte ist gemäß AGBs verpflichtend. Beachte in diesem Zusammenhang auch die Obliegenheiten der Versicherung (siehe AGBs).
Mit den SHARE-Fahrzeugen ist eine Fahrt ins Ausland nicht gestattet. Bei RENT, ABO und Camper kann eine Zusatzversicherung für Auslandsfahrten abgeschlossen werden - einfach bei deiner Anfrage vermerken.
Im Falle einer Ordnungswidrigkeit leiten wir deine Daten an die entsprechende Behörde weiter. Diese wird dir die entsprechende Summe in Rechnung stellen. Bitte beachte, dass wir zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr erheben.
Nein - Rauchen ist in allen Fahrzeugen verboten.
Vor jeder Fahrt musst du deinen gebuchten BUDDY auf sichtbare Mängel, Schäden und grobe Verunreinigungen überprüfen. Wenn du solche entdeckst, bist du verpflichtet, diese Mängel unserer Kundenzentrale unter +43 664 8347534. zu melden. Alle nicht gemeldeten Schäden werden dem letzten Nutzer in Rechnung gestellt.
Da du deinen BUDDY mit anderen BUDDY Carsharing Nutzern teilst, möchten wir dich bitten, dich an folgende Regeln zu halten:
Das BUDDY Carsharing Angebot kannst du in Anspruch nehmen, wenn du einen gültigen Führerschein besitzt. Dieser muss bei jeder Fahrt mitgeführt werden.
Unter dem Menüpunkt SUCHE findest du in deiner App alle BUDDY Carsharing Standorte. Wenn du die Standorte in deiner unmittelbaren Nähe sehen möchtest, musst du die mobile Ortungsfunktion in deinem Smartphone einschalten. Wähle deinen Wunsch-BUDDY und lasse dich direkt zu dem gebuchten BUDDY navigieren.
Du hast immer die Möglichkeit, deinen Wunsch-BUDDY zu buchen. Wenn du auf einen der nächstliegenden Standorte klickst, die du auf der Karte angezeigt bekommst, kannst du alle BUDDYs sehen, die für den gewünschten Zeitraum verfügbar sind.
BUDDY Carsharing funktioniert schlüssellos, d.h. du brauchst keinen Autoschlüssel. Das Öffnen und Schließen deines BUDDYs erfolgt ganz einfach und bequem über die App. Dafür muss die Bluetooth-Funktion eingeschaltet sein.
Ja. Den Buchungszeitraum bestimmst du selbst und dein gewählter BUDDY wird für den gebuchten Zeitraum für dich reserviert.
Ja. Du kannst deine aktive Buchung nachträglich verlängern, solange keine Anschlussbuchungen für deinen BUDDY vorliegen. Das nachträgliche Ändern des Buchungszeitraums VOR Beginn der Miete ist leider noch nicht möglich. In diesem Fall kannst du aber eine Anschlussbuchung tätigen oder alternativ die alte Buchung stornieren und eine neue Buchung starten.
Ja, du kannst deine Buchung vor Beginn der Mietzeit kostenfrei stornieren. Buchungen, die weder storniert noch angetreten wurden, werden entsprechend des gebuchten Zeitraums abgerechnet.
Du kannst die Fahrt jederzeit unterbrechen. Die Türen werden über die Schaltflächen Öffnen/Schließen in der App ver- oder entriegelt.
Durch das Betätigen der Schaltfläche BUCHUNG BEENDEN wird deine Miete endgültig beendet.
Selbstverständlich. Du darfst mit deinem gebuchten BUDDY österreichweit verreisen. Bitte gib deinen BUDDY jedoch immer an der Station zurück, an der du deine Fahrt begonnen hast.
Nein, der BUDDY, der über die App geöffnet werden kann darf vorläufig nur auf Österreichs Straßen bewegt werden. Willst du mit dem BUDDY ins Ausland fahren, dann kannst dir gerne einen BUDDY für längere Fahrten ausleihen (RENT, ABO, CAMPER). Schau dich auf der Webseite um und schicke uns eine Anfrage, dann bekommst du ein attraktives Angebot.
Unsere SHARE Fahrzeuge kannst du maximal 3 Tage mieten. Hast du eine längere Reise vor, dann passen RENT oder ABO vielleicht besser zu deinen Anforderungen.
Du darfst an jeder zulässigen Stelle an einer öffentlichen Straße oder an einem Parkplatz ganz normal parken. Die fällige Parkgebühr zahlst du selbst.
Um zu parken ohne die Miete zu beenden, musst du deinen gebuchten BUDDY einfach nur über die Schaltflächen Öffnen/Schließen in der App abschließen. Die Miete endet, wenn du den Rückgabe-Button betätigst.
Bevor du dich in eine Umgebung mit eingeschränktem Handyempfang bewegst, solltest du deine Buchung öffnen und auf den Bildschirm mit den Öffnen/Schließen Schaltflächen gehen, solange du noch Empfang hast. Da die Kommunikation deines Smartphones mit deinem BUDDY per Bluetooth keinen Empfang mehr benötigt, kannst du deinen BUDDY dann problemlos öffnen und schließen.
Um BUDDY Carsharing problemlos nutzen zu können, achte bitte darauf, dass der Akku deines Smartphones ausreichend geladen ist. Ein USB-Anschluss ist in allen Modellen vorhanden.
Bitte wende dich an unsere Kundenbetreuung unter info@buddy-carsharing.at oder +43 664 8347534. Wir helfen dir gern weiter verlorene Fundsachen wiederzufinden. Allerdings übernehmen wir keine Haftung für Gegenstände, die bei der Rückgabe deines BUDDYs zurückgelassen wurden.
Da der Kraftstoff bereits im Preis inklusive ist, kannst du deinen BUDDY gebührenfrei auftanken. Um es dir einfach zu machen, befindet sich in jedem BUDDY eine Tankkarte, die du im Handschuhfach findest. Den PIN Code der Tankkarte findet du ebenfalls im Fahrzeug (maximal 50 Liter pro Tag). Bei Fragen wende dich bitte an unser BUDDY Carsharing Team unter info@buddy-carsharing.at oder +43 664 8347534.
Wir haben für dich einen besonders schlanken und kurzen Registrierungsprozess geschaffen. Hierfür brauchst du nur die BUDDY Carsharing App, eine Kreditkarte und deinen Führerschein. Um den Registrierungsvorgang abzuschließen, muss zunächst die Führerscheinvalidierung erfolgen.
Nach erfolgreicher Führerscheinvalidierung wirst du in der Regel innerhalb einer Stunde für die Nutzung unseres Carsharing Angebots freigeschaltet. Sollte es wider Erwarten länger dauern oder Probleme geben, kannst du dich jederzeit an unser Support-Team wenden.
Die Prüfung deines Führerscheins erfolgt von der Identity Trust Management AG (weitere Infos findest hier) und wird komplett online über das Smartphone abgewickelt. Um mit der Validierung zu starten, klicke auf den Button „Jetzt Führerscheinvalidierung starten“ und folge den Anweisungen. Während deiner Registrierung erhältst du ebenfalls einen Link an deine hinterlegte E-Mail-Adresse, falls du deine Validierung zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen möchtest. Die erhobenen Daten werden verschlüsselt an die Identity Trust Management AG übertragen und ausschließlich für den Zweck der Validierung genutzt.
Melde dich einfach in der App mit deinem Account an und gehe zum Punkt PROFIL, um persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer zu bearbeiten.
Lege dazu einfach in der BUDDY Carsharing App einen neuen Account an, um zwischen privaten und geschäftlichen Fahrten zu unterscheiden.
Um dich mit deinem BUDDY vertraut zu machen, befindet sich ein Flyer mit dem Titel „First Steps“ im BUDDY, in dem die wichtigsten Nutzungshinweise, Angaben zu Sicherungen und technische Daten, sowie eine Zusammenstellung der wesentlichen praktischen Informationen enthalten sind.
Bei unserem SHARE-Angebot ist der Treibstoff inklusive und die Tankkarte im Fahrzeug hinterlegt. Bei allen anderen Mietformen (RENT, CAMPER und ABO) muss selbst getankt werden.
Die korrekte Kraftstoffart ist auf der Innenseite des Tankdeckels angegeben. Auf der Außenseite des Tankdeckels kannst du zusätzlich ablesen, wie dieser aufgemacht wird (Hebel unten links unter dem Lenkrad oder einfach per Druck auf den Tankdeckel). Bitte beachte, dass das Auftanken von anderen Fahrzeugen nicht gestattet ist.
Der e-BUDDY zeigt dir deine verfügbare Reichweite laufend über den Bordscreen an. So kannst du auch prüfen, wie dein Fahrverhalten die Reichweite beeinflusst und kannst deine Strecke planen.
Wenn du den e-BUDDY wieder zurückbringst, solltest du ihn an der Ladestation vor Ort anstecken. Damit auch der nächste Nutzer pures Fahrvergnügen genießen kann.
Wenn der e-BUDDY komplett entladen retourniert wurde und noch keine Zeit zum Aufladen hatte oder nicht ordnungsgemäß angesteckt wurde, dann buche bitte ein Alternativ-Fahrzeug von einer anderen Station.
Du kannst den e-BUDDY an allen ella-Ladestationen aufladen – die dafür notwendige Ladekarte findest du im Handschuhfach.
Und so geht’s:
Den e-BUDDY kannst du an einer der zahlreichen EVN- oder ella-Ladestationen wieder aufladen. Je nach Station/Fahrzeug ist eine EVN- oder ella-Ladekarte im Handschuhfach und diese funktioniert auch für andere Station dieser Anbieten. Informiere dich am Besten direkt wo eine verfügbare EVN- oder ella-Station auf deiner Route ist.
Sollte während deiner Fahrt der Akku leer werden kannst du bei fast allen Stationen direkt vor Ort mit QR-Code und Kreditkarte selbst bezahlen.
Das Laden von 0 auf 100 Prozent dauert bei konventionellen Ladesäulen zirka 5h 30 min.
Der Ladeprozess ist jedoch nicht linear und so erfolgt ein Ladehub von beispielsweise 25 auf 80 Prozent deutlich schneller.
Bei Schnellladesäulen dauert der Ladevorgang auf rund 80 Prozent zirka 45 Minuten.
Ein Typ2-Ladekabel für die öffenentlichen Stationen befindet sich im Kofferraum. Auf manchen Stationen ist ein Kabel bereits integriert.
Elektrofahrzeuge – und somit auch der e-BUDDY – sind vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich leiser als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Dadurch wird zwar zum einen der gesundheitsgefährdende Verkehrslärm reduziert, jedoch können auch Gefahren für Menschen mit Sehbinderungen entstehen. Es ist also besonders wichtig, vorsichtig und vorausschauend zu fahren.
Beim e-BUDDY gibt es weder eine typische Zündung noch ein Anstart-Geräusch. Nachdem die meisten Menschen jedoch genau auf dieses Geräusch achten, reagieren sie bei der erstmaligen Benutzung eines Elektroautos verunsichert. Der e-BUDDY zeigt dir am Tacho und mit einem „PIEP-Ton“, dass er gestartet und abfahrbereit ist.
Der e-BUDDY ist in seiner Handhabung und Funktionsweise wie ein herkömmliches Fahrzeug mit Automatik-Getriebe. Die Unterschiede ergeben sich lediglich bei der Geräuschentwicklung, beim Laden sowie bei der Reichweite.
TIPP: Schau dir unser Erklärvideo im e-BUDDY oder auf unserer Webseite an.
In einigen Gemeinden und Bezirken ist das Parken für e-Autos gratis – so beispielsweise in Krems oder Melk. Informiere dich am besten im Vorfeld, wo genau du vom Gratis-Parken profitierst.
Unter idealen Bedingungen kannst du mit unseren eBUDDYs bis zu 250-300 km fahren. Die tatsächliche Reichweite ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig: vom Gesamtgewicht, Witterungen, Straßenverhältnissen, Zusatzverbrauchern wie Heizung oder Klimaanlage sowie von der Fahrweise.
Einige Faktoren, die sich auf die Reichweite auswirken sind:
Rekuperation ist die Rückeinspeisung von elektrischer Energie beim Bremsen. Elektrofahrzeuge können dadurch Schwung abbauen und einen Teil der verbrauchten Energie zum Aufladen der Akkus nützen. Dies kannst du vor allem bei Gefällen nutzen und damit die Reichweite des e-BUDDYs steigern.
Du kannst den Energieverbrauch des e-BUDDYs selbst beeinflussen – hier ein paar Tipps, wie du die Reichweite steigern kannst:
TIPP: Schau dir unser Erklärvideo im e-BUDDY oder auf unserer Webseite an.
Die Abrechnung deiner Buchung beginnt spätestens mit dem Erreichen deiner gebuchten Startzeit. Deine Kreditkarte wird mit dem geplanten Mietpreis + € 300,-- Kaution (für etwaige Beschädigungen) blockiert. Nach Buchungsende werden diese € 300,-- Kaution wieder freigegeben und deine Kreditkarte mit dem tatsächlichen Mietpreis belastet. Bereits ab 15 Minuten vor Startzeit kannst du die Buchung über die Schaltfläche „Buchung beginnen“ antreten – in diesem Fall beginnt die Abrechnung zum Zeitpunkt des Antritts.
Bei SHARE erfolgt die Zahlung über deine Kreditkarte. Die Daten werden im Registrierungsprozess sicher abgefragt. Dafür benötigst du eine Security Identity App deiner Bank.
Bei RENT, CAMPER und ABO kannst du mittels Barzahlung, Überweisung, Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen.
Der Mietpreis ist am Ende deiner Mietzeit fällig.
Nach Mietende berechnen wir deine Kosten nach gefahrener Zeit und Kilometern. Die Tarifübersicht findest du auf unser BUDDY-Homepage oder in der BUDDY-App bzw. kannst du uns auch gerne eine Anfrage schicken.
Der Selbstbehalt bei unseren Carsharing-Fahrzeugen SHARE ist 960,-- Euro und bei unseren RENT, ABO und CAMPER-Fahrzeugen ist der Selbstbehalt 700,-- Euro.
Falls du noch weitere Fragen hast, steht dir unser BUDDY Carsharing Kundenservice gerne persönlich zur Verfügung. Du erreichst uns unter info@buddy-carsharing oder +43 664 8347534.